Dienstag, 3. September 2013

Wie eine Rose erblühte - eine Stimm-Geschichte von Karsten Edelburg


Diese Geschichte schenkte mir Karsten Edelburg. Wie Sie durch diese Erzählung erkennen und spüren können, ist Karsten ein besonderer Trainer und Coach. Er beobachtet sehr geschult und präzise. Sein Feedback ist klar, offen und direkt – immer sehr wertschätzend und dadurch so wertvoll.
 
Als ich diese Geschichte hörte,  berührte sie mein Herz – mit wie viel Bewunderung, Wärme und Liebe Karsten über diese Frau – nennen wir sie Rose – berichtete. Lesen Sie selbst:

Ich lernte sie über eine Gruppensitzung via skype kennen. In dieser Sitzung nahm ich sie als sehr gepflegte, attraktive, reife Frau wahr. Rose war eine zurückhaltende Person, stach nicht aus der Gruppe hervor - eher eine Frau für den zweiten Blick.

Die Aufgabe lautete, dass jede Person einen Bereich vorstellte. Als Rose an der Reihe war, war sie anfangs etwas zurückhaltend durchaus schüchtern. Sie erzählte eine Geschichte aus ihrem Leben. Ihre Stimme war nicht so tief wie ein Mann, aber sehr resonanzreich und  voluminös. Sie sprach vom Herzen und brachte somit eine besondere Vibration in die Stimme. Rose redete ein paar Minuten. 

In dieser Zeit veränderte sich das komplette Bild von ihr. Ich spürte ein warmes Gefühl in mir und erkannte auf einmal ihre Größe und ihre Weisheit. Oft weiß man nicht, ist dieses eine Fassade oder versteckt sich die Person hinter dem äußeren Erscheinungsbild? Durch ihre Wortwahl und die Art ihre Stimme zu gebrauchen – sah ich, dass Rose authentisch ist. Sie ist das, was sie nach außen zeigt. Sie strahlte eine enorme Anziehungskraft aus. Ihre tiefe Stimme verlieh ihr Souveränität und Kompetenz.Ihre Sprache war klar und die Worte waren sorgsam gewählt. Sie setzte ihre Stimme gezielt ein und bei Wörtern wie dunkel klang ihre Stimme auch dunkel. Wenn sie über schnelles Tempo erzählte, steigerte sie auch ihre Sprechgeschwindigkeit. Mit ihrer Stimme untermalte sie sehr anschaulich den Inhalt. Dadurch hatte sie alle in ihren Bann gezogen und die Aufmerksamkeit war ganz auf sie gerichtet. 

Ich dachte, wow, was für eine tolle Frau! Diese magische immense Anziehungskraft war stärker als die der jungen, sexy Frauen. Einfach dadurch, dass Rose ihre Stimme so facettenreich einsetzte und ihr Herz beim Erzählen öffnet, berührte sie mich tief. Besonders faszinierend war, dass die Übertragung der Vibration über Skype funktionierte und nicht von Angesicht zu Angesicht. In Frauenzeitschriften gibt es oft diesen Vorher/Nachher Vergleich. Im Vorher/Nachher Vergleich stellte ich fest, dass das optische Bild unverändert war. Das Bild in meinem Kopf allerdings änderte sich total: sie hatte meine ganze Aufmerksamkeit, ich war ganz in ihren Bann gezogen und vielleicht hatte ich mich in dem Moment ein klein wenig in Rose verliebt.


Diese Geschichte wurde erzählt von Karsten Edelburg, aufgeschrieben von Veronika Krytzner

Bitte nicht vergessen: Die Geschichte könnt Ihr auf meiner Facebook-Seite  liken. Zu gewinnen gibt es diese Woche mein funkelniegelnagelneues Workbook "Stimmperlen: In 21 Tagen zu einem besseren Klangbewusstsein".


Bild: Marianne J.  / pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen