Montag, 12. August 2013

Die Kraft von Geschichten



"Der Mensch ist von Natur aus ein Geschichten erzählendes Tier.”(Umberto Eco)

Meine Blogger-Kollegin Andrea Ludwig hat wunderschöne Geschichten für ihr Buch "Milchstraße - Geschichten über die Liebe" gesammelt. Sandra Jantzen sucht für ihren Blog „Wort sucht Herz“ Geschichten über Anerkennung. Karsten Edelburg erzählt in seinem Blog immer wieder Geschichten von Frauen im Geschäftsleben. Und ich? Ich suche Geschichten über Stimme.

Warum tun wir das? Weil wir keine eigenen Ideen haben? Ich gebe zu, manchmal schadet ein wenig Inspiration nicht. Der Hauptgrund ist ein anderer. Wir alle wissen um die Kraft von Geschichten.


Geschichten werden immer und überall erzählt, wir sind umgeben von ihnen. Sie bewegen uns, lassen uns mitfühlen und inspirieren uns. Das Erzählen von Geschichten ist eine uralte Tradition der Menschheit, um Wissen und Werte weiterzugeben. Unser Gehirn ist nicht dafür angelegt, Fakten und logische Informationen lange Zeit zu behalten. Es ist dafür gemacht, sich Geschichten zu merken und sie weiterzuerzählen. Geschichten sind ein Mittel, um Menschen zu erreichen und sich emotional zu verbinden. „Menschen vergessen, was du gesagt hast, was du getan hast – aber die Menschen vergessen niemals, welche Gefühle du bei ihnen hervorgerufen hast.“ (Maya Angelou ). Und was ist der beste Weg, um Gefühle zu vermitteln? Natürlich wenn man eine Geschichte erzählt.
Eine Geschichte kann kurz wie ein Tweet sein oder sie kann länger sein wie ein Blog oder wie ein Film.

Warum ist eine Geschichte wichtig?

1. Das Erzählen von Geschichten beeinflusst, wie ich von anderen wahrgenommen werde.
In einer Studie sollten Personen erzählen, welche Geschichten andere über sie erzählen.

36% wissen nicht, welche Geschichten über sie erzählt werden.
Je mehr Geschichten den Menschen einfielen, die über sie erzählt werden, desto zufriedener und glücklicher wurden sie. Je lustiger und positiver die Geschichten waren, umso leichter, beschwingter fühlten sie sich.

2. Geschichten sind kraftvoll
Wenn man Geschichten erzählte, kommen die Zuhörer zur Ruhe. Zuhören ist ebenfalls kraftvoll. Den anderen zuhören, wenn sie ihre Geschichten teilen.

In einer Studie wurden Personen in einem Meeting beobachtet. Die Aufgabe war herauszufinden, welche Position jede Person bei dem Meeting hat. Sie achteten darauf, wer erzählt Geschichten und wer hört zu. Die Personen, die zuhörten, hatten die höhere Position. Zuhören macht einen Unterschied.

3. Geschichten überzeugen
Geschichten können Ideen aktivieren, das Geschäft fördern. Geschichten überzeugen und bringen Menschen in Aktion.

In einer Studie ging es um die Werbung für eine wohltätige Organisation für Kinder. Es wurden zwei verschiedene Werbestrategien angelegt. Die eine vermittelte Zahlen und Statistiken von notleidenden Kindern in Afrika. In der zweiten erzählten sie die Geschichte von einem siebenjährigen Mädchen, das unter schwierigen Zuständen aufwächst. Die Personen, die über die Geschichte des Mädchens gelesen haben, waren bereit doppelt so viel zu spenden wie die Menschen, die die Statistiken gelesen haben .


Beim Sammeln meiner Geschichten habe ich Stimme aus unterschiedlichen Sichtweisen erfahren. Es ist faszinierend, wie vielschichtig Stimme ist. Ich freue mich schon, die Geschichten bald zu präsentieren.

Im nächsten Artikel gebe ich Tipps zum Storytelling.

Möchten Sie mir Ihre Geschichte zum Thema Stimme erzählen?

Möchten Sie mit mir am Erzählen und Gestalten Ihrer Geschichte arbeiten? Wie Sie die Geschichte aufbauen, präsentieren und stimmlich umsetzen?

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich freu mich auf Sie! 

Veronika Krytzner 

Bild: Robert Babiak /pixelio.de









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen