Montag, 2. September 2013

Der Alpha-Zustand - eine Stimmgeschichte von Kathleen De Siena



Diese Geschichte schenkte mir Kathleen De Siena. Kathleen ist eine großartige Schriftstellerin, eine einfühlsame Kinesiologin  und ein inspirierender  Coach. 


                                     Der Alpha-Zustand



Vor mehr als 20 Jahren unterrichtete ich zukünftige Real- und Oberschullehrer. Auf der Suche nach neuen Lernmöglichkeiten entdeckte ich die Suggestopädie


Ich besuchte eine Weiterbildung zu diesem Thema. Neben Spielen und Erleben von Sinneseindrücken  lag  der Schwerpunkt auf den verschiedenen Lernphasen. Eine Lernphase, die Vorbereitungsphase, bestand darin, dass man die Lernenden in den sog. Alpha-Zustand versetzte. Das geschah durch klassische Musik, die einen bestimmten Rhythmus, eine bestimmte Hertzfrequenz hatte. Durch die Musik kam man schneller in den Alpha-Zustand. Unterstützend nahm ich bei meinen Studenten noch die Chakren-Farben dazu.

Die stimmliche Herausforderung war das Lesen zu der Musik. Anfangs übte ich das Lesen mit der klassischen Musik zu Hause. Das war für mich eine ganz neue, etwas beängstigende Erfahrung – nur die leise Musik und meine Stimme zu hören. Ich  brauchte viel Übung bis ich mich traute und alles passte – meine Emotion, mein Vertrauen und das Zusammenspiel von Stimme und Musik. 
Einmal habe ich eine Geschichte erarbeitet von zwei  Kindern und einem Schwan. Auch diese habe ich mit einer Musik verbunden, es war ausnahmsweise keine klassische Musik. Musik und Geschichte sind dabei zu eins geworden. Wenn ich die Musik höre, sehe ich das Bild von den Kindern und dem Schwan. Wenn ich die Geschichte höre, dann höre ich die Musik wieder. Die Verknüpfung von dem Rhythmus der Musik, der Emotionen und der Bilder ist so stark, dass alles gemeinsam abgerufen wird.
Die Stimme an den Rhythmus der Musik, an die Hertzfrequenz anzupassen hat viel Spaß gemacht und meine Sensibilität für die Schwingung der Stimme erhöht.

Probieren Sie es mal aus, stellen Sie die Musik leise und lesen Sie dazu eine Geschichte. Hören Sie wie sich Stimme, Ton und Stimmung mit der Musik vermischt und eins wird.


Erzählt von Kathleen De Siena, aufgeschrieben von V. Krytzner 

Bitte nicht vergessen, bei Gefallen diese Geschichte auf meiner Facebook-Seite zu liken. Zu gewinnen gibt es diese Woche mein funkelniegelnagelneues Workbook "Stimmperlen: In 21 Tagen zu einem besseren Klangbewusstsein".

Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen