Mittwoch, 4. September 2013

Die spielerische Leichtigkeit - eine Stimmgeschichte von DST Perform



Diese Geschichte schenkte mir Dietmar alias DST Perform. Sein Thema ist der Sport, das Spiel und die Motivation. Der Fußball hat sein Leben geprägt. Zunächst als Spieler, dann als Funktionär und in den letzten Jahren als Mental-Coach. Seine Erfahrungen, Erlebnisse und spannende Interviews finden sich in seinem Blog. http://steilpassfussball-blog.blogspot.de/. Motivation ist wirklich seine  Stärke– ohne seinen Support hätte ich manches nicht gewagt. Danke dafür!


                                Die spielerische Leichtigkeit

Vor einiger Zeit bereitete ich einen Trailer für meine Motivationsreden vor. Fleißig erarbeitete ich ein umfangreiches Manuskript.


Vorbild  für meine Rede ist Al Pacinos Motivationsrede in „ An jedem verdammten Sonntag“.  Hierbei bewundere ich die Kombination von Körpersprache, Mimik, Gestik, Stimme mit der Kraft der Worte. Dieses Gesamtpaket erzeugt diese besondere Emotion – diese Kraft, die Motivation. In dieser Szene erkennt man, wie die Worte Bilder in den Köpfen der Spieler erzeugen. Man kann sehen, wo und wann die Spieler erreicht wurden. Glänzende Augen, wacher Blick. Die Energie steigt. Die Spieler können es am Ende der Rede nicht mehr erwarten, auf das Spielfeld zu gehen und alles zu geben.  Al Pacino nutzte dabei seine Stimme – er wechselte die Tonhöhen, brachte Ruhe und Emotionalität hinein. Bei dieser Szene bekomme ich immer wieder Gänsehaut. 

In meinem Trailer ging es um eine demotivierte, frustrierte Mannschaft. In der Halbzeitpause lagen sie weit zurück. Ich versuchte mich an meinem Vorbild zu orientieren. Als ich meinen eigenen Trailer gesehen habe, war ich so berührt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten –  ich kann es! Hätte mich jemand vor Monaten angesprochen, hätte ich nicht geglaubt, dass ich es schaffe. Mein Motivationstrailer hat mich selbst motiviert. Ich habe alles gegeben und meine eigenen Grenzen gesprengt. Heute weiß ich, ich hätte noch ein wenig an der Wärme in den Worten arbeiten können und weniger verbissen sein können… Es fehlte ein wenig spielerischer Leichtigkeit, die sich über eine entspannte Körperhaltung und Stimme ausdrückt. Man lernt immer dazu und wer will schon perfekt sein? Wen soll ich dann noch motivieren?


Erzählt von Dietmar alias DST Perform, aufgeschrieben von Veronika Krytzner

Bitte nicht vergessen: Die Geschichte könnt Ihr auf meiner Facebook-Seite  liken. Zu gewinnen gibt es diese Woche mein funkelniegelnagelneues Workbook "Stimmperlen: In 21 Tagen zu einem besseren Klangbewusstsein".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen