Montag, 18. November 2013

Stimmig sein?


Was ist Stimmigkeit? Stimmigkeit bedeutet, dass etwas für mich jetzt gerade passt und meins ist, es keine Mißtöne entstehen, sondern einen wohligen Klang erzeugt. Der innere Stimme folgen! 
Das ist so leicht gesagt und doch so schwierig!

Für mich ist es ein Balanceakt zwischen meiner inneren Stimme, meinem inneren Kritiker und den Stimmen von außen. Wenn ich meiner inneren Stimme folge, dann denke ich nicht mehr nach, dann fühlt es sich stimmig an. Bespreche ich die Situation mit meinem inneren Kritiker, dann kommen die Zweifel und der  Mut schwindet. Manchmal  gefallen meinem Umfeld meine Ideen nicht und dann muss ich entscheiden, will ich meiner inneren Stimme folgen oder mich anpassen. Mein Herz habe ich am meisten selbst verletzt, immer dann wenn ich versuchte anzupassen und es allen recht zu machen. 

Im Moment weiß ich nicht, wohin meine innere Stimme möchte. Ich vertraue ihr einfach und es fühlt sich gut an. Wenn sich mein innerer Kritiker melde, erzähle ich ihm die Geschichte von Dali. Salvatore Dali, der Maler, erzählte mal, dass wenn er ein Bild malt, er nicht weiß, was daraus entstehen wird und wozu es gut sein wird. „"Dass ich selbst während des Malens die Bedeutung meiner Bilder nicht verstehe, heißt nicht, dass diese Bilder keine Bedeutung haben. Im Gegenteil, sie haben eine so tiefe, komplexe, zusammenhängende, ungewollte Bedeutung, dass sie sich der einfachen Analyse einer logischen Intuition entziehen." (Salvatore Dali).
Welch wunderbare Bilder wären nicht entstanden, wenn er nicht seiner Eingebung gefolgt wäre und auf das Ergebnis geschaut hätte. 

Was ist nun stimmig?

Stimmig für mich ist es, meinen Laptop zuzuklappen und meinen Hund zu schnappen und im Wald ohne Plan zu laufen und dann eine gemütliche Tasse Kaffee und den leckersten Kuchen der Welt in einem klitzekleinen Cafe zu essen.

Stimmig für mich ist es, mich mal einen Tag komplett auszuklinken und einfach nur das Sofa zu kuscheln und ein spannendes Buch zu lesen.

Stimmig ist es für mich, wenn ich erkenne, dass mir manche Menschen Energie geben und manche Menschen Energie nehmen.

Stimmig ist es für mich, wenn ich manche Menschen nah an mich ranlasse und manche auf Abstand halte.

Stimmig ist es für mich, wenn ich Menschen meine Zeit schenke, auch wenn sie mir manchmal Energie rauben.

Stimmig ist es für mich, große Träume und verrückte Ideen zu haben.


Was bedeutet stimmig für Dich?

Veronika Krytzner
Bild:Marianne J.  / pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen