Ein Mann, eine Stimme, eine Geschichte. Nur mit diesen drei Elementen hielt Steve Jobs seine bewegende und berühmte Rede. Keine Slides , keine Projektionen, keine Flipcharts, keine Posters, keine Tafeln. Nur ein Mann, eine Stimme und eine Geschichte.
Ohne visuelle Unterstützung wird eine Präsentation nicht automatisch schlechter oder besser .Wenn Steve Jobs seine Produkte von Apple vorstellte, nutzte er sehr gute visuelle Unterstützung, minimalistische Slides und eine großartige Videopräsentation.
Außerhalb seines Geschäftes hielt er seine berühmteste und erfolgreichste Rede ohne eine einzige visuelle Unterstützung – nur ein Mann, eine Stimme und eine Geschichte.
Analyse
Das Beste an der Präsentation von Steve Jobs war zweifelsohne der Inhalt, den er präsentierte – die Geschichte. Es gab noch weitere Highlights, die zeigen, wie man eine exzellente Präsentation ohne visuelle Unterstützung macht.1.) Augenkontakt:
Steve Jobs sucht immer wieder Augenkontakt zu seinem Publikum, während er den Text von kleinen Blättern abliest. Diese Technik steigert die Interaktion und die Verbindung mit dem Publikum.
2.) Stimme:
Ein anderes wertvolles Highlight ist die enorme Gleichmäßigkeit der Stimme. Steve Jobs sprach weder monoton noch nutzte er hohe oder tiefe Töne. Stattdessen blieb er konstant in seiner entspannten mittleren Sprechstimmlage. Der Verzicht auf dramatische Stimmhöhenschwankungen – gerade wenn sie keinen besonderen Zweck verfolgen – macht das Zuhören leicht.
3.) Pausen:
In seiner gesamten Rede verwendet Steve Jobs die kraftvollen Pausen. Manchmal macht er kurze Pausen, manchmal macht er längere Pausen – so vermeidet er den typischen Fehler, sich an die Pausen zu erinnern, wenn man einen Abschnitt oder ein Komma sieht. Haben Sie es gesehen? Steve Jobs nutzt das Lachen des Publikums, um seine Pausen zu koordinieren.
4.) Humor
„Vor einem Jahr bekam ich die Diagnose: Krebs… Ich hatte einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse. Bis dahin wusste ich noch nicht einmal was eine Bauchspeicheldrüse ist.“ Humor kann man in eine sehr formelle Veranstaltung einbinden, um etwas Sanftes, Zartes anzusprechen. Denken Sie daran nicht nur die rationale Seite des Publikums anzusprechen, Sie müssen auch die emotionale Seite berühren.
5.) Wendepunkt
Verlassen des Colleges, gefeuert von seinem Geschäft, die Krebsdiagnose. Diese drei Episoden waren die negativen Wendepunkte in Steve Jobs Leben. Er benutzte sie nicht nur als Fakten, sondern auch um eine aufgeregte Stimmung zu kreieren. Es weckt das Interesse des Publikums, was kommt als nächstes und wie überwindet die Person die Schwierigkeit. Das Leben, die Menschen, die Geschäfte haben ihre Höhen und Tiefen – deswegen ist es so wichtig, die positiven und die negativen Punkte sowie die Schwierigkeiten anzuführen.
6.) Die magische 3
Die drei ist eine magische Zahl. Schon die gute Fee erfüllte drei Wünsche, drei Dinge braucht ein Mann usw. Er erzählt drei Geschichten in einer: die ersten beiden Geschichten „Verbinde die Punkte“ und „Liebe und Verlust“ fasst das Leben von einem der größten Visionären auf dem Technikmarkt zusammen, der dritte Teil „Tod“ stellte eine besondere Sicht auf die Endlichkeit des Lebens dar und wie wichtig es ist, dieses zu erkennen und unsere Wahl zu treffen und nicht den Weg aufgeben, den wir für uns gewählt haben.
"Die Zahl 3 ist ein leistungsfähiges Konzept beim Schreiben", weiß Carmine Gallo. "Dramatiker wissen, dass die drei dramatischer ist als zwei; Komiker wissen, dass drei witziger ist als vier; und Steve Jobs wusste, dass drei leichter zu merken ist als sechs oder acht." (1)
Während ich das hier schreibe, zeigt der YouTube-Zähler für die Rede über 18Millionen Views – und auf dem Video ist nur Steve Jobs, wie er seine Rede liest. Nur das.
Ein Mann, eine Stimme und eine Geschichte.
Veronika Krytzner
Zur Apple-Präsentation interessant:
(1) http://www.cio.de/karriere/2300866/
Auch lesenswert über Storytelling - Die Kraft von Geschichten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen