Samstag, 11. Mai 2013

Meine angemessene Sprechstimmlage

 ...wie erreiche ich denn die??

Machen Sie bitte einmal ein "mmm". Und zwar so, als würden Sie sich am Telefon mit jemandem unterhalten und diesem immer wieder zustimmen und ihm signalisieren wollen, dass Sie ihm zuhören. 

Dieses zustimmende "mmm" sprechen wir meist mit sehr geringem Kraftaufwand. Dieser Ton ist sozusagen der "Eigenton" unseres Kehlkopfes, den er kann mühelos - mit weitgehend entspannter Muskulatur gebildet werden. 
 Für diesen Ton ist Ihr individueller Kehlkopf
gebaut. 

Von diesem Ton ausgehend bewegen Sie sich nun etwas nach oben - ungefähr eine Terz. Hier finden Sie Ihre eigene mittlere, angemessene Sprechstimmlage. 
In dieser können Sie mühelos und ausdauernd und auch nach oben und unten moduliert sprechen - mit dem geringstmöglichen Energieaufwand. Probieren Sie es einmal aus!

Wir Frauen neigen oftmals dazu, uns von dieser Sprechstimmlage nach oben hin zu entfernen - etwa, wenn wir uns mit Kindern unterhalten, jemandem etwas erklären, aber auch, wenn wir aufgeregt sind. Wenn wir aber kraft- und ausdrucksvoll und gleichzeitig mühelos sprechen wollen, gilt es, ein Ohr für unsere mittlere Sprechstimmlage zu entwickeln und uns immer wieder dorthin zu bewegen.

K.Pfingsten für Stimmperlen

Bild:Benjamin Thorn  / pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen